Über mich

Ich bin Anna Sternberg, 35 Jahre alt und lebe mit meinem Mann, unseren drei Kindern und unserem Kuschelkater in einem Dorf am Elm.

Jede Geburt und jeder neue Erdenbürger, der in unsere Familie gekommen ist, hat uns vor neue Herausforderungen gestellt. Etwas so noch nie Dagewesenes, was einen manchmal zu überfordern scheint. Mein Hintergrundwissen über die Entwicklung von Kindern hat mir oft geholfen, die vielen gut gemeinten Ratschläge manchmal lieber auszublenden und auf mein Bauchgefühl zu vertrauen.

Diese Intuition wohnt allen Eltern inne. Doch oft fehlt der Mut darauf zu vertrauen. Ich habe einen Weg gesucht Eltern dabei zu unterstützen, ihrem Bauchgefühl wieder mehr Gehör zu verschaffen.

Der Fokus meiner Arbei liegt auf der Bindungsentwicklung. So begleite ich Euch und Eure Familie während Schwangerschaft, Geburt und der spannenden Zeit danach. Als Basic Bonding Kursleiterin i.A., ein Teilgebiet der EEH (Emotionellen Ersten Hilfe) und Trageberaterin, unterstütze ich den Bindungsprozess zwischen Euch und Euren Kindern.

Warum Dorfbaby?

,,Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen." (afrikanisches Sprichwort)

Aber wo ist dieses ,,Dorf" heutzutage? Die meisten Menschen in unserer Gesellschaft halten das erste Mal ein Baby in den Armen, wenn es das Eigene ist. Erfahrungen im Umgang mit Babys sind selten schon vorhanden. Auch mit dem Verstehen der Babys und deren Verhaltensweisen ist es zu Beginn nicht immer so leicht. Es entstehen viele Fragezeichen und die Unsicherheit wächst. 

Als Erziehungswissenschaftlerin bringe ich Kenntnisse zur frühkindlichen Entwicklung mit, die ich den Eltern weitergeben möchte. Themen wie Babyhandling, Feinzeichen des Babys lesen, Infos zur Bewegungsentwicklung, aber auch zum Ess- oder Schlafverhalten, werden immer wieder aufgegriffen und besprochen.

In meiner Arbeit mit den Familien sehe ich oft, wie gut der Austausch mit Gleichgesinnten tut. Zu wissen, dass man mit bestimmten ,,Problemen" nicht allein ist, dass es anderen ganz ähnlich geht. Und, dass man mit seinem Bauchgefühl gar nicht so falsch lag. Auch der Austausch zwischen Neu- und Mehrfacheltern ist dabei besonders schön. Das Dorf eben!

Lasst mich für einen kurzen Moment ein Dorf für Euch und Eure Babys schaffen.

Zu finden bin ich derzeit im Freiraum Evessen, in der Hebammenpraxis Pawelstraße in Braunschweig oder auf Anfrage auch gerne bei Euch zu Hause.

Ich freue mich darauf Euch kennenzulernen.

Eure Anna

Logo